Hautnah an den Gaben des Bienenwesens: Ein Nachmittag im Wachswerk
von Britta Bäcker
Wir, die Mellifera-Regionalgruppe „Naturwabe Niederrhein“, haben uns am 25.01.2020 auf Erkundungstour ins benachbarte Ruhrgebiet begeben.
Am Samstag waren wir um 14 Uhr mit Dirk Otto, dem Inhaber vom Wachswerk, verabredet. Laut Navi hatten wir unser Ziel an einer Stelle erreicht, an der wir kein Werk vermuteten: Vor uns lag eine U-förmige Hofanlage mit einem Baum im Innern. Wir befanden uns in zwei Welten gleichzeitig = auf dem Land und doch im Ruhrgebiet. Nach ersten zaghaften Orientierungsblicken schwirrten alsbald schon einige Menschen der Naturwabe aus und suchten den Eingang vom Wachswerk. Dann Treppe hoch und wir standen plötzlich mittendrin.
Meine Wahrnehmungsantennen gaben mir folgende Signale: sanfte Grundstimmung & heilige Atmosphäre. Ich entdeckte eine vorbereitete Kaffeetafel für uns und die vierbeinige Entspannungsbeauftragte. Die eigentliche Produktpalette, welche vor meinen Augen ausgebreitet war und ansprechend präsentiert wurde, war für mich vorerst nachrangig. Ich ließ mich in den ersten Minuten allein auf die Strahlkraft des Wachses ein – der gesamte Raum war davon erfüllt, und ich wollte mich auch durchsonnen lassen...
20 Menschen ließen sich an der liebevoll gedeckten Kaffeetafel nieder, und Dirk Otto begann zu sprechen:
„Das Unternehmenslogo vereint die beiden Tanzarten der Bienen (Rund- und Schwänzeltanz) in sich. Bienenwachs ist ein Stoffwechselprodukt der Bienen und kann als der eigentliche Körper des Bienenorganismus angesehen werden. Nur mit diesem Körper ist das Leben für Honigbienen möglich. Wachs ist materialisierte Wärme – es ist ein Stoff aus Licht und Wärme. Wir möchten in unseren Produkten diese verstofflichten Kräfte lebendig halten und wirksam werden lassen. Anwendungen mit Bienenwachs regen im menschlichen Körper die eigene Wärme und ihre Regulation an.“
Auf die Frage, welche Produkte aus dem Werk in der Hausapotheke nicht fehlen dürfen, erzählte uns Dirk Otto praxisnah therapeutische Anwendungsbeispiele. Ich schlage für den kompletten Überblick über alle Wachswickel, Wärmeträger und Balzamon (die hauseigene Hautpflegeserie) einen Ausflug in den Online-Shop vom Wachswerk vor: www.wachswerk.de
Sehr persönlich berichtete Dirk Otto über die Beziehung zu seinen Bienen und seine größte Fehlentscheidung als Bienenmensch. Er endete mit den Worten: „Wenn im Frühjahr wieder Bienen im Garten fliegen, dann ist alles gut. Ich brauche einfach Bienen im Garten.“
Was ist bei mir im Nachklang geblieben? Ein wohliges Gefühl... Modern ausgedrückt würde es vermutlich heißen: Ich bin jetzt ein Follower vom Wachswerk und habe es geliked.
Britta Bäcker
Mellifera-Regionalgruppe „Naturwabe Niederrhein“