Auf Bienenschwarmfang in Krefeld und am Niederrhein

...gehen wir gerne.

Ein Bienenschwarm ist die natürlichste Form der Vermehrung von Honigbienenvölkern, die wir gutheißen und auch bei unseren Bienen fördern.

Wir fiebern der jährlichen Schwarmzeit erwartungsvoll entgegen. Jeder Schwarm ist anders – und mit jedem Schwarm werden uns Erlebnisse geschenkt, die die Seele berühren.

Wenn im Frühjahr und Frühsommer die Bienenschwärme ausziehen und auf Reisen gehen, sind auch wir viel unterwegs. Du siehst uns dann oft auf einem Baum, auf einer Leiter oder in einem Strauch beim Bergen eines ausgeflogenen Bienenschwarms.

Mehr zum Bienenschwarm: Mai und Juni sind hierzulande die üblichen Monate für Bienenschwärme. In diesem Zeitraum kannst Du es vor allem um die Mittagszeit in der Luft ordentlich brummen und summen hören – ein wenig Glück gehört freilich dazu, dieses Naturschauspiel miterleben zu dürfen.

Wasserschwallartig zieht ein Teil des Bienenvolkes aus dem Stock aus. Kurz darauf ist die Luft voll mit Bienen, was noch untermalt wird mit einem lauten Sirren. Diese große Bienenwolke zieht sich dann immer enger zusammen und sammelt sich in einer Schwarmtraube an einem Ast, in einem Strauch, unter der Regenrinne oder an einem anderen für die Bienen geeigneten Ort. Von dort aus fliegen Bienen aus und suchen nach einem geeigneten Heim für ihr Volk.

Unsere Kulturlandschaft bietet inzwischen kaum mehr natürliche Nisthöhlen für Honigbienen. Aus diesem Grund sammeln wir die Bienenschwärme in Krefeld und Umgebung ein. Wir vermitteln sie an uns vertraute wesensgemäße Bienenmenschen aus der Region.

Unsere Schwarmfang-Telefone sind aktiviert. Wir freuen uns auf viele Anrufe. Bitte melde Dich bei uns, wenn Dir ein Bienenschwarm in Krefeld und Umgebung begegnet oder Du eine Schwarmtraube entdeckst. Wir kommen gerne vorbei und holen die Honigbienen ab.

Schwarmtelefone für Krefeld, den Niederrhein, Moers, Neukirchen-Vluyn, Duisburg, Düsseldorf, Köln & das Ruhrgebiet:

0151 15561696 Britta - für Krefeld, Kreis Viersen, Moers, Neukirchen-Vluyn, Duisburger Westen & Süden

0157 75320688 Kaspar - für Krefeld, Willich, Tönisvorst, Kempen und Köln

0177 6401721 Almut - für den unteren Niederrhein: Wesel, Hamminkeln, Xanten und Alpen

0152 34240442 Jörg - für den linken Niederrhein: Mönchengladbach, Neuss, Grevenbroich und Düsseldorf

0170 3605399 Stefan - für das Ruhrgebiet: Dortmund, Bochum und Essen

 

Ein Bienenschwarm ist für uns ein wahres Geschenk.