Portraits aus der Region

Claudia Blauert

Jahrgang 1968, Bienenenthusiastin, Naturliebhaberin - ich lebe bei Kevelaer, Deutschland, nahe der niederländischen Grenze. Durch meinen Vater Heinz Fischer, Odenwald, der Biologie und Chemie studiert hat und über ein außergewöhnliches Pädagogisches Talent verfügt, hatte ich das Glück, mit Bienen aufzuwachsen. Meinen ersten Schwarm habe ich mit 13 Jahren allein geborgen. Ich studierte Medizin (1. Staatsexamen) an der Anthroposophischen Universität Witten-Herdecke und wurde später Heilpraktikerin. Ich bin Mitglied der Mellifera Imkergruppe Krefeld und einer Behandlungsfrei - Gruppe von kooperierenden, lokalen Imkern. Folgende Texte habe ich verfasst:

- "Behandlungsfreie Imkerei und Wildbienen - ein Besuch in Clive und Shân Hudson, Snowdonia".

www.mellifera.de/blog/behandlungsfreie-imkerei-wales

- einen Artikel über die “Learning From The Bees Conference 2018”, der auch in englischer Sprache im Natural Bee Husbandry erschienen ist:

https://www.mellifera.de/blog/freibeuter/learning-from-the-bees-von-den-bienen-lernen.html

-  "Ein Plädoyer für den Einsatz der natürlichen Widerstandsfähigkeit der Honigbienen in der Bienenhaltung und -zucht":

https://www.researchgate.net/publication/325756368_Ein_Pladoyer_fur_den_Einsatz_der_naturlichen_Widerstandsfahigkeit_der_Honigbienen_in_der_Bienenhaltung_und_-zucht

Meine Vision ist eine Welt, in der wir Menschen mit und nicht mehr gegen die Natur leben. Bei mir leben Wild- und Honigbienen.

bienenblau@email.de